https://www.facebook.com/thueringen.ausstellung

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

Thüringen Ausstellung geht erfolgreich zu Ende

68.733 Menschen besuchten Thüringens größte Verbrauchermesse – Hauptinteressen bei den Themen Bauen, Sanieren, Garten und Möbel – 95 Prozent der Besucher würden die Thüringen Ausstellung weiterempfehlen – 89 Prozent der Aussteller wollen wiederkommen – 29. Thüringen Ausstellung vom 9. bis 17. März 2019

Erfurt, den 4. März 2018. – Die 28. Thüringen Ausstellung geht erfolgreich zu Ende: Die größte Verbrauchermesse Thüringens besuchten trotz widrigster Wetterbedingungen 68.733 Besucher (3,5 Prozent weniger als 2017). Die Besucher fanden an den neun Messetagen Informationen, Beratung und neue Produkte rund ums Bauen, Sanieren und die vielen schönen Seiten des Lebens. Sie stellten der Thüringen Ausstellung anschließend ein gutes Zeugnis aus – 95 Prozent der Besucher gaben in der Befragung an, sie würden die Thüringen Ausstellung weiterempfehlen.

Die Thüringen Ausstellung ist für die Besucher ein Ereignis, für das sie auch gern länger anfahren. 40 Prozent kamen aus einer Entfernung von mehr als 50 Kilometern nach Erfurt. 6 Prozent davon machten gleich einen ganzen Tagesausflug daraus, kamen sie doch – bei einer Anfahrt von mehr als 100 Kilometern – aus den angrenzenden Bundesländern. Gut möglich, dass sie zu den 37 Prozent der Besucher gehörten, die mit einer konkreten Kaufabsicht die Thüringen Ausstellung besucht haben. Ihr Hauptinteresse lag bei den Themen Bauen, Sanieren und Energiesparen, beim Garten und dem Wohnen.

Die Besucher konnten sich bei der Thüringen Ausstellung für Bau- und Umbaumaßnahmen vom Keller bis zum Dach informieren und sich Rat bei Fachleuten holen, mit dem zusätzlichen Vorteil, die Angebote auf kurzem Weg vergleichen zu können. Gut besucht waren während der Ausstellung auch die Sonderschauen „Regionale Produkte Thüringen“ und „Inspiration Bad“, am Eröffnungswochenende punktete die integrierte Messe „Hochzeit & Feste“ sowie die Immobilienbörse „ThüMobilien“ und am Abschlusswochenende zog die 11. „Thüringer GesundheitsMesse“ ihr Publikum an. Alle Tage hindurch begeisterte die „Show Sand-Malerei“ mit ihren vergänglichen Bildern aus aller Welt die Besucher. Und auch die Vorträge in den vier Vortragsforen kamen sehr gut an. Allein im Gartenforum hörten mehr als 1.000 Besucher, wie sie ihre Pflanzen am besten pflegen können.

Menschen mit Beuteln und Taschen, gefüllt mit Informationsmaterial und mit Waren gehören bei der Thüringen Ausstellung zum typischen Bild. „Wir schauen jedes Jahr, welche neuen Dinge es zu sehen gibt und was wir nur hier kaufen können, weil es die Angebote oft nicht im Handel gibt. Das nehmen wir gern mit“, sagt beispielsweise Heiko Schröter, der mit seiner Ehefrau aus 80 Kilometern Entfernung angereist ist und mit vielen Beuteln wieder ins Auto steigt. Das Paar ist damit in guter Gesellschaft, geben doch 79 Prozent der Besucher an, sie haben während der Messe etwas gekauft oder werden das noch tun.

Wenn die Besucher einkaufen, freuen sich die Aussteller – und genau das zeigt sich auch. Einerseits in den Ergebnissen der Befragung: Ihnen zufolge sind 78 Prozent der Aussteller mit ihrem Erfolg bei der Thüringen Ausstellung zufrieden, weitere 12 Prozent sprechen sogar von einem „sehr guten Erfolg“. Unter ihnen sind so unterschiedliche Aussteller wie Buderus mit Heizungsanlagen, der Fliesenfachbetrieb Guido Riebesam aus Weißensee oder Ingo Kittelmann mit seinem Thüringer Wildhandel. Mancher Aussteller ist geradezu überwältigt vom Besucherzuspruch: „Ich bin seit 18 Jahren regelmäßig auf der Thüringen Ausstellung. Aber dieses Jahr war ich das erste Mal bei einigen Produkten ausverkauft“, sagt Wolfgang Stickling, Inhaber von Aktiv Naturheilmittel Stickling. Und  Hans-Joachim Krohmer, der Inhaber von Sofa-Art, der seine Möbel und Inneneinrichtung als „Luxusgut“ beschreibt, sagt begeistert: „Wir hatten im Vorjahr schon gute Ergebnisse, aber diese jetzt noch mal verdoppelt.“

Entsprechend der Käufe und Einschätzungen des eigenen Geschäfts wollen sehr viele Aussteller wieder kommen. 89 Prozent gaben an, sie wollen auch 2019 bei der Thüringen Ausstellung wieder dabei sein. Nächstes Jahr findet die Thüringen Ausstellung vom 9. bis 17 März 2019 in der Erfurter Messe statt.

Zeichen inklusive Leerzeichen: 3.868


Medienkontakt
RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt
Constanze Kreuser (Geschäftsführerin)
Julia Reinard (Presse)
Cyriakstraße 27a
99094 Erfurt

Telefon bis 4.3.2018: 0361/400 4006 bzw. allgemeine Durchwahl: 0361/400 4000
Telefon ab 5.3.2018: 0361/56 555 24
Mobil: 0162/32 30 701

Fax: 0361/56 555 10
E-Mail: presse@ram-gmbh.de



Presseberichte (als PDF zum Download):

Vorbericht vom 12.1.2018: Bad-Sanierung, Elektromobilität ...
5.2.2018: Bester Thüringer Blechkuchen gesucht

Pressemappe vom 15. Februar 2018:
Text "Daten & Fakten"
Text "Basis"
Text "Dokumentation"
Text "Messesplitter"

23.2.3018: Text zum Presserundgang
24.2.2018: Die Thüringen Ausstellung ist eröffnet
28.2.2018: Bilanz der Thüringen Ausstellung bei Halbzeit gut
4.3.2018: 28. Thüringen Ausstellung geht erfolgreich zu Ende
4.3.2018: Aussteller- und Besucherstimmen zur 28. Thüringen Ausstellung