Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

Gute Bewertungen für die Thüringen Ausstellung

Menschen mit gezieltem Interesse finden bei Thüringen Ausstellung Ansprechpartner – Top-Noten durch Besucher – 86 Prozent der Aussteller wollen nächstes Jahr wieder dabei sein – nächste Thüringen Ausstellung: 27. Februar bis 7. März 2021

Erfurt, 8. März 2020. Die Thüringen Ausstellung ist eine Marke. Sie steht für kompetente Ansprechpartner fürs Bauen, Modernisieren und schöner Leben. Das wissen die Menschen und besuchten deshalb in den zurückliegenden neun Tagen gezielt die Erfurter Messe, um sich zu informieren und zu kaufen. 26 Prozent kamen, um sich in erster Linie zu den Themen Modernisieren und Bauen zu informieren, 22 Prozent ging es um den Bereich Garten und 13 Prozent um den Haushalt. Das verwundert nicht, sind doch fast zwei Drittel von ihnen Immobilienbesitzer (62 Prozent). Das geht oft mit einer höheren Kaufkraft einher und so gaben außergewöhnlich viele Besucher an, etwas – außer Verzehr – gekauft zu haben oder kaufen zu wollen. 64 Prozent von ihnen hielten es so, ein Zuwachs von sechs Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. 

Das stimmte auch viele Aussteller versöhnlich. „Es sind weniger Besucher, aber für uns ist es nicht schlechter gelaufen als die anderen Jahre. Unser Vorteil ist: Die Menschen kommen gezielt und diese Menschen waren auch da“, sagt beispielsweise Christoph Mauden, Geschäftsführer des Unternehmens WAMA-Gewächshäuser. Uwe Schierwinski, Geschäftsführer der Eisenacher Firma Fenster Türen Tore Service OHG (FTT-Service), die erstmals dabei war, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Der Stand kommt gut an, ist unter den Umständen gut besucht. Wir haben neue Kunden gewonnen und werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder als Aussteller dabei sein.“ Es gab bei Thüringens größter Verbrauchermesse sogar Profiteure der Situation. So fährt die GUTENA Nahrungsmittel GmbH, die die regionalen Dauerbackwaren Filinchen anbietet, ein Top-Ergebnis ein: „Bei uns ist es echt gut gelaufen, besser sogar als in den Vorjahren“, sagt Mitarbeiterin Jessica Prüfer.


Constanze Kreuser, die als Geschäftsführerin der RAM Regio Ausstellungs GmbH die Thüringen Ausstellung organisiert, dankt am Ende ausdrücklich allen Ausstellern: „Wir zollen den Ausstellern Respekt, dass sie trotz der herausfordernden Situation so professionell mit diesen Umständen umgegangen sind. Ich danke jedem einzelnen.“


Die Zufriedenheitswerte der Aussteller sind gut, wenn auch im Schnitt mit 70 Prozent etwas schlechter als in den Vorjahren. Wiederkommen will die überragende Mehrheit ebenfalls: 86 Prozent von ihnen gab an, auch 2021 wieder an der Thüringen Ausstellung teilnehmen zu wollen. Dies ist ein überraschendes und sehr erfreuliches Bekenntnis zur Thüringen Ausstellung und zum Messestandort Erfurt.


Insgesamt besuchten rund 45.000 Menschen die größte Messe im Freistaat – das ist ein Rückgang von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und dennoch mehr, als Menschen in der Bevölkerung angeben, sie würden Konzerte und Messen aufgrund des Corona-Virus meiden (43 Prozent laut MDR-Umfrage in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt). Und vor Ort nutzten sie die zusätzlichen Desinfektionsspender, hielten Abstand, lasen die Aushänge mit Hygienetipps und folgten den Bitten mancher Aussteller, aufs Hände-Schütteln zu verzichten. 


Fazit: Die Besucher schätzen die Messe dagegen uneingeschränkt. 96 Prozent von ihnen würden die Thüringen Ausstellung ihren Freunden und Bekannten empfehlen – sogar ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Gern können die Besucher und ihre Freunde wiederkommen, wenn die 31. Thüringen Ausstellung in der Erfurter Messe ihre Türen öffnet – nächstes Jahr vom 27. Februar bis 7. März 2021.


Zeichenzahl inkl. Leerzeichen: 3.384

Medienkontakt:

RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt

Constanze Kreuser (Geschäftsführerin)

Julia Reinard (Presse)

Cyriakstraße 27a

99094 Erfurt


Telefon Messe (bis 8.3.2020): 0361/400 4003 

Telefon Büro (ab 9.3.2020): 0361/56 555 26


Fax: 0361/56 555 10

E-Mail: presse@ram-gmbh.de


Alle Pressemitteilungen zum Herunterladen (PDF-Format):

Pressemeldung vom 8.3.2020: Gute Bewertungen für die Thüringen Ausstellung
Pressemeldung vom 8.3.2020: Ausstellerstimmen zur 30. Thüringen Ausstellung

Pressemeldung vom 1.3.2020: Eröffnungswochenende: Besucher kommen mit gezieltem Interesse zur Thüringen Ausstellung

Pressemeldung vom 28.2.2020: Landtagspräsidentin Birgit Keller eröffnet 30. Thüringen Ausstellung


Pressemappe Thüringen Ausstellung 2020 (vom 20.2.2020):


Daten & Fakten
Presseinformation Basis
Presseinformation Dokumentation
Messesplitter Thüringen Ausstellung
Messesplitter "Hochzeit & Feste"


Vorherige Presse-Mitteilungen:

4.2.2020: Bester Thüringer Blechkuchen gesucht

27.12.2019: Pressemeldung: 30. Thüringen Ausstellung: Jubiläumsmesse mit vielfältigem Angebot und Überraschungen