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FAQs - häufige Fragen

1. Wie ist die Anschrift für Warenlieferungen und Postsendungen?
Postsendungen:

Firma

Halle, Gang, Strand-Nr.

Name der Ausstellung 2014

Messe Erfurt GmbH

Gothaer Str. 34

99094 Erfurt

Frachtsendungen ab Aufbautermin:

Firma

Halle, Gang, Strand-Nr.

Zustellungstag und Uhrzeit

Name der Ausstellung 
Messe Erfurt GmbH

Tel.-Nr. und Ansprechpartner

Gothaer Str. 34

99094 Erfurt

2. Welche Anforderungen werden an die Standgestaltung gestellt?
Die gemietete Fläche muss mit Standwänden, Teppichboden und Blende gestaltet sein. Es können Systemstände A (Standwände, Teppichboden, Blende) und B (Standwände, Teppichboden, Blende, Beleuchtung und 1KW Strom, Kabine, Möbel) bestellt werden. Braune Wände müssen tapeziert oder bespannt werden.
Die bei der RAM bestellten Standwände sind 2,50 m hoch und 1 m breit. Höhere Aufbauten sind genehmigungspflichtig.

3. Was sind AUMA-Gebühren und was bedeutet FKM?
Der AUMA, Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.:

  • vertritt die Interessen der Messewirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Parlament, Ministerien, Behörden und anderen Organisationen.
  • informiert Aussteller und Besucher über Termine, Angebote, Aussteller- und Besucherzahlen von in- und ausländischen Veranstaltungen durch Internet, Printmedien und individuelle Informationen.
  • unterstützt das Auslandsmarketing der deutschen Veranstalter
  • betreibt Marketing pro Messe
  • unterhält das Institut der Deutschen Messewirtschaft
  • bietet in der Deutschen Messebibliothek Zugang zur Fachliteratur
  • verbessert die Transparenz des Messemarktes
  • nimmt die Geschäftsführung der FKM wahr
  • koordiniert die deutschen Messeaktivitäten im Ausland
  • bietet den Unternehmen einen kostenlosen Messe-Nutzen-Check


Die FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen hat einheitliche Regeln für die Ermittlung und Veröffentlichung von Aussteller- und Besucherzahlen sowie für die Durchführung von Besucheranalysen aufgestellt, um die Vergleichbarkeit von Messekennzahlen zu sichern. Die Einhaltung der Regeln wird durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrolliert.

Zum kostenlosen Messe-Nutzen-Check der AUMA
Zur Homepage der FKM

4. Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich kostenlos?
    Kann ich weitere bestellen und wie viel kosten diese?

Die Anzahl der Ausstellerausweise richtet sich nach der Größe des Standes.
Genaue Informationen darüber erhalten Sie über das Technische Formular 11, mit welchem sie auch weitere Ausstellerausweise bestellen können.
Das Standpersonal kann die Ausstellung nur mit gültigen Ausstellerausweisen betreten.
Eine Hinterlegung der Ausweise kann bei der Messeleitung vorgenommen werden.

5. Sind die Ausstellungsexponate versichert?
Sie können Ihre Ausstellungsexponate über das Technische Formular 8 versichern lassen.

6. Wie viele Branchen kann ich angeben?
Sie können bis zu 5 Branchen angeben. Diese sollen mit der Anmeldung mitgeteilt
werden. Fehlen diese Angaben, so wird die Projektleitung die Branchenzuordnung
vornehmen.

7. Ist ein Wohnmobilstellplatz vorhanden?
Auf dem Messegelände sind Wohnmobilstellplätze vorhanden. Die aktuell gültigen
Gebühren sind bei der Projektleitung zu erfragen.

8. Wie erfolgt die Abholung von verkauften Waren?
Rückfragen am Stand, Umtausch und Abholung von Waren sind für Besucher mit
zeitlich befristetem Interimsausweis möglich.
Verkaufte Exponate, die zur Ausstattung des Standes gehören, dürfen nur am letzten
Ausstellungstag, aber nicht vor 17:30 Uhr abgegeben werden.
Bei Abholung von Waren mit einem Fahrzeug ist die Abholung erst ab 18:00 Uhr möglich.

9. Wann kann mein Stand mit Waren beliefert werden?
Die Warenanlieferung kann morgens bis 9:45 Uhr erfolgen und abends ab 18:00 Uhr.
Während der Ausstellung ist jeglicher Fahrzeugverkehr auf dem Messegelände
verboten.

10. Wie erfolgt die Bezahlung des Messestandes?
Die Rechnung ist für die Thüringen Ausstellung am 1.12. und für die Reisen & Caravan am 1.8. fällig. Später ausgestellte Rechnungen sind sofort fällig. Bitte überweisen Sie rechtzeitig, damit Ihnen die Ausstellerausweise rechtzeitig zugeschickt werden können. Bei kurzfristigen Anmeldungen kann bis 3 Wochen vor Messebeginn per Scheck bezahlt werden, während des Aufbaus sind nur Barzahlungen möglich.
Auf dem Gelände befindet sich ein Geldautomat.

11. Wie komme ich während des Aufbaus auf das Messegelände?
Die Aufbauzeiten entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Serviceinfos oder dem Technischen Bestellscheinbuch Seite 4. Um auf das Messegelände zu kommen, bezahlen Sie eine Kaution von 50,00€ für einen PKW für eine Stunde, für einen Kleintransporter für 2 Stunden und für einen LKW für 3 Stunden. Für einen Hänger wird zusätzlich eine Kaution von 50,00€ erhoben. Sie erhalten die Kaution zurück, wenn Sie die vorgegebenen Zeiten einhalten.

12. Was beinhaltet der Medienpflichteintrag?
Der Medienpflichteintrag beinhaltet die Listung im Aussteller- und Branchenverzeichnis im Messekatalog sowie das Verlinken Ihrer Internetseite mit der Internetseite der Messe.